+49 163 7773772 Arne.Schulze@neuephysio.de

ALS-Begleitung

Betreuung von ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) Betroffenen

Physiotherapie fördert und stärkt für ALS Betroffene das Bewegungserleben, die Handlungskompetenz im Alltag und die Eigen- und Körperwahrnehmung. Eine Studie der Charité Berlin ergab, dass die Physiotherapie in der Behandlung der ALS in allen Krankheitsphasen von hoher Bedeutung sei.

Subjektives Erleben der Physiotherapie bei der ALS – Ergebnisse einer Studie mit Bewertungen durch Patienten veröffentlicht

Ich biete aus über 12-jähriger Erfahrung in der Arbeit mit ALS-Betroffenen jeder Krankheitsphase eine individuelle Betreuung und Begleitung an. Eine kontinuierliche, mehrmals wöchentliche und mit unterschiedlichen individuell angepassten Therapiekonzepten auf den jeweiligen persönlichen Bedarf angepasste Betreuung stehen im Vordergrund. Hierzu gehören unter anderem Krankengymnastik, Massage, Lymphdrainage, Wärmeanwendung und Atemtherapie, aber auch Therapieansätze der Feldenkrais-Methode und der Os-Flow-Behandlung können mit einfließen. Eine persönliche vertrauensvolle Interaktion in der eigenen häuslichen Umgebung oder in der Physiotherapiepraxis mit einem individuell auf den jeweiligen persönlichen Bedarf angepassten Betreuungs- und Behandlungskonzept sind möglich.